CMS-10R 4G Relais Dokumentationen

Das CMS-10R ist ein Fernüberwachungs- und Fernschaltgerät für die Industrie- und Gebäudetechnik. Es meldet Statusänderungen der digitalen oder analogen Eingänge über das vorhandene Mobilfunknetz per Push, E-Mail, SMS, Voice oder Pager-Benachrichtigung. Die Ausgänge werden durch Push-Benachrichtigung ab Webbrowser oder Smart App angesteuert. Entsprechend konfigurierte Ausgänge des Relais können auch über die Call-In-Funktion angesprochen werden. Das CMS-10R wählt automatisch die Mobilfunknetzgeneration (4G, 3G, 2G) mit der höchsten Feldstärke vor Ort aus.

Zu den Produkten...

Video Tutorials

Konto erstellen

Gerät hinzufügen

Benutzer einrichten

Konto auf dem IoT-Portal erstellen

 

– Welcher Webbrowser kann für das ComatReleco IoT-Portal https://iot.comatreleco.com verwendet werden?
➔ Wir empfehlen Google Chrome oder Mozilla Firefox. Diese müssen auf dem aktuellsten Stand sein (Dies kann unter Hilfe/über Google Chrome oder Mozilla Firefox kontrolliert werden).
Microsoft Edge ab Version 83.0.478.64 funktioniert auch.

 

– Wie kann ich mich zum ersten Mal mit dem IoT-Portal verbinden?
➔ Wählen Sie sich auf der Webseite https://iot.comatreleco.com ein und füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Mit Ihrem E-Mail und Passwort verbinden Sie sich mit dem IoT-Portal. Siehe CMS-10R Installationsanleitung (Link).

 

– Was für ein Passwort muss ich verwenden?
➔ Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und aus einer Zahl, einem Sonderzeichen, Gross- und Kleinbuchstaben bestehen.

 

– Warum empfange ich keine E-Mail?
➔ Überprüfen Sie die Geräte-Konfiguration und Kontrollieren Sie den Spam-Filter sowie die Firewall Einstellungen.

 

– Wie kann ich mein Passwort zurücksetzten?
➔ Klicken Sie im IoT-Portal die Schaltfläche Passwort zurücksetzen an und geben Sie die für dieses Konto verwendete E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten ein E-Mail mit dem Link Mein Passwort zurücksetzen. Durch Anklicken des Links können Sie ein Neues Passwort erstellen und bestätigen.


Startseite

 

– Wie kann ich meine Kontoeinstellungen einrichten oder ändern?
➔ Im IoT-Portal oben rechts unter ihrem Namen und E-Mail-Adresse unter Kontoeinstellung/Profil.

 

– Wo kann ich mein Passwort ändern?
➔ Im IoT-Portal oben rechts, unter Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, unter Kontoeinstellung/Passwort, oder auf der Startseite des IoT-Portals, unter https://iot.comatreleco.com/

 

– Wie kann ich automatisch neue SMS-Pakete erwerben damit die der Versand der SMS-Nachrichten gewährleistet (z. Bsp. für Anbindungen an Telefonserver oder Alarmserver) ist?
➔ Im IoT-Portal oben rechts, unter Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, unter Kontoeinstellung/SMS-Paket. Sie können die Automatische Verlängerung aktivieren, die Anzahl SMS-Pakte wählen und eine Grenze für den automatischen Kauf angeben.

 

– Wie kann ich für alle meine Geräte SMS-Pakete kaufen?
➔ Im IoT-Portal oben rechts, unter Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, unter Kontoeinstellung/SMS-Paket. Sie können die Anzahl SMS-Pakete auswählen.

 

– Wo sehe ich über allen Geräten, die Rechnung meiner gekauften SMS-Pakete?
➔ Im IoT-Portal oben rechts, unter Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, unter Kontoeinstellung/SMS-Paket/SMS-Paketverlauf.

 

– Wie habe ich den Überblick über die Geräte?
➔ Im IoT-Portal auf der Geräteübersicht sehen Sie, wie viele Geräte Sie haben. Gewählt werden kann zwischen der Geräte- und Listenansicht. Mit der Suchfunktion nach im Gerät enthaltene Bezeichnungen suchen. Die Auswahl der Geräte kann gefiltert werden in Meine eigenen Geräte, Meine zugewiesenen Geräte und Meine installierten Geräte.

 

– Wie kann ich ein Gerät hinzufügen?
➔ Im IoT-Portal mit der Schaltfläche Gerät hinzufügen können Sie ein Neues Gerät einrichten oder ein bestehendes Gerät mit Einladungscode hinzufügen. Siehe Installationsanleitung unter https://www.comatreleco.com/betriebsanleitung_cms/

 

– Wie kann die Ansicht der Ein- und Ausgänge aktualisiert werden?
➔ Im IoT-Portal die Schaltfläche Aktualisieren oder auf der Tastatur F5 anwählen.


Dienstleistungsprofil

 

– Welche Dienstleistungsprofile stehen mir zur Verfügung?
➔ Im IoT-Portal unter Dienstleistungsprofil stehen dem Besitzer drei Abos (Eco, Standard und Professional) zur Auswahl (Link).

 

– Wie kann ich ein Dienstleistungsprofil einrichten oder wechseln?
➔ Dies kann nur der Besitzer des Gerätes vornehmen im IoT-Portal unter Dienstleistungsprofil/Dienstleistungsprofil ändern. Er hat zudem die Möglichkeit die Verlängerung des Dienstleistungsprofil automatisch oder manuell zu erneuern.

 

– Wo finde ich die Rechnung meines gekauften Dienstleistungsprofils?
➔ Diese kann nur der Besitzer des Gerätes ansehen, im IoT-Portal unter Dienstleistungsprofil/Dienstleistungsprofilhistorie.

 

– Wo kann ich SMS-Pakete kaufen?
➔ Dies kann nur der Besitzer des Gerätes vornehmen im IoT-Portal unter Dienstleistungsprofil/SMS-Pakete kaufen oder unter Kontoeinstellung/SMS-Paket.

 

– Wo sehe ich die Rechnung meiner gekauften SMS-Pakete?
➔ Dies kann nur der Besitzer des Gerätes ansehen im IoT-Portal unter Kontoeinstellungen/SMS-Paket/SMS-Paketverlauf.

 

– Was ist ein Ereignis?
➔ Ein Ereignis ist eine Informations-Weiterleitung per E-Mail-Push-Nachricht oder SMS-Nachricht. Es steht, abhängig vom Dienstleistungsprofil, eine bestimmte Anzahl Ereignisse pro Monat zur Verfügung.

 

– Wieviel kostet ein Sprachanruf?
➔ Pro Sprachanruf werden vier SMS vom Konto SMS verfügbar abgezogen

 

– Wieviel kostet ein Pager Nachricht?
➔ Pro Pager-Benachrichtigung wird ein SMS vom Konto SMS abgezogen.



Übersicht

 

– Wo sehe ich wer Besitzer des Gerätes ist?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Manager/Besitzer.

 

– Wo sehe ich wer Installateur des Gerätes ist?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Manager/Installateur.

 

– Wo finde ich die Seriennummer des Gerätes?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Gerät/Seriennummer oder auf der Etikette auf der Gerätefront.

 

– Wo sehe ich wie viele SMS das Gerätes verfügbar hat?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Gerät/SMS verfügbar für diesen Monat.

 

– Wo sehe ich wie viele Ereignisse das Gerätes verfügbar hat?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Gerät/Anzahl der monatlichen Ereignisse.

 

– Wo sehe ich den aktuellen Stand der Firmware des Gerätes?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Gerät/Firmware.

 

– Wo sehe ich den aktuellen Stand des IoT-Portals?
➔ Der aktuelle Stand des IoT-Portals ist in der Geräteübersicht, unten links, bei der Version ersichtlich.

 

– Wo sehe ich die Telefonnummer des Gerätes?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Verbindung/Telefonnummer.

 

– Wo kann ich kontrollieren, ob das Gerät verbunden ist oder nicht?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Verbindung/Verbindungsstatus.

 

– Wo sehe ich den Provider?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht unter Verbindung/Mobiles Netzwerk.

 

– Wo sehe ich den Status der Ein- und Ausgänge?
➔ Im IoT-Portal in der Übersicht sehen Sie den Status der Ein- und Ausgänge. Der Zeitstempel (Datum, Uhrzeit) zeigt die letzte Aktualisierung an. Mit der Schaltfläche Aktualisieren oder auf der Tastatur F5 kann die Abfrage aktualisiert werden.


Verwalten

 

– Wo kann ich das Gerät verwalten?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten/Einstellungen (Zahnrad-Symbol) Verwalten Sie Ihr Gerät können Sie das Gerät Entkoppeln, die Konfiguration importieren (z. Bsp. bei Gerätewechsel) und Konfiguration exportieren (z. Bsp. für eine Sicherheitskopie) oder Löschen.

 

– Wo kann ich den Gerätename bearbeiten?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten/Bearbeiten/Umbenennen den Gerätename anpassen.

 

– Wie kann der Besitzer des Gerätes geändert werden?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten, die Schaltfläche Besitzer ändern anwählen. Siehe Anleitung (Link).

 

– Wie kann der Installateur entfernt werden?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten, die Schaltfläche Installateur entfernen anwählen. Siehe Anleitung (Link).

 

– Wo kann ich die Zeitzone einstellen?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten/Gerät Zeitzone kann die Aktuelle Zeitzone oder durch Aktivierung des Schalters UTC Zeitzone eingestellt werden.

 

Beispiele:
Das Gerät befindet sich in Zürich: Winterzeit = UTC+01:00, Sommerzeit = UTC+02:00
Das Gerät befindet sich in New York: Winterzeit = UTC-05:00, Sommerzeit = UTC-04:00
Das Gerät befindet sich in Hongkong: Winterzeit = UTC+08:00, Sommerzeit = identisch

 

– Wie stelle ich die Benachrichtigung der Ereignisse ein?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten können Sie mit dem jeweiligen Schalter die Ereignisse wie Start, Verbunden, Abschaltung, Getrennt, Reset-Taste, Periodische Ereigniszahl erreicht, Regelmässiger Statusbericht (Stündlich, Täglich, Wöchentlich und Monatlich) und Test-Taste aktiviert, sowie mit einer individuellen Nachricht (Max. 30 Zeichen) versehen werden. Unter Benachrichtigungen können Benutzer/Maschinen und deren Benachrichtigung (Push, SMS, E-Mail) ausgewählt werden. Die Anzahl Nachrichtenempfänger hängt vom Dienstleistungsprofil ab.

 

– Wie funktioniert die SMS-Ausgangssteuerung?
➔ Im IoT-Portal unter Verwalten können Sie mit der Aktivierung der Hilfe-Meldung können Sie dem Nachrichte


Benutzer / Maschinen

– Wie kann ein Benutzer hinzugefügt werden?
➔ Im IoT-Portal unter Benutzer/Maschinen, die Schaltfläche Benutzer hinzufügen anwählen. Die Rechte (Status anzeigen, Gerät steuern, Gerät verwalten) auswählen und die Einladung per SMS oder E-Mail senden. Siehe Anleitung (Link).

 

– Wie kann eine Maschine (Telefon- oder Alarmserver, usw.) hinzugefügt werden?
➔ Im IoT-Portal unter Benutzer/Maschinen, die Schaltfläche Eine Maschine hinzufügen anwählen. Maschinennamen und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eintragen und bestätigen. Sie haben die Möglichkeit, eine Testnachricht (max. 30 Zeichen im GSM-7 Zeichensatz) an die Maschine zu senden. Siehe Anleitung (Link). Die Meldungen an eine solche Maschine, werden standardmässig, mit dem Zeichensatz UCS2 gesendet. Wenn ausschliesslich Zeichen aus dem GSM7-Zeichensatz gesendet werden, wird der GSM7-Zeichensatz verwendet.

 

– Wie ist die Telefonnummer, wenn das Gerät eine SMS an die Maschine senden?
➔ Die Telefonnummer in der Schweiz ist +41 79 807 20 06 und im Ausland +1 917 746 07 51. Wir empfehlen diese im mobilen Telefongerät unter CoReM ab zu speichern.

 

– Wie richte ich eine Pager-Funktion (Telepage-Pager) ein?
➔ Die Pager-Funktion wird unter Benutzer / Maschinen eingerichtet, indem eine neue Maschine hinzugefügt wird. Im Feld Telefonnummer wird die Nummer des Pagers eingegeben. Um die Pager-Funktion zu testen können Sie eine Testnachricht senden. Pro Pager-Benachrichtigung wird 1 SMS vom Konto SMS abgezogen. Unter Benachrichtigungen (Verwalten, Ein- und Ausgänge) kann der Telepage-Pager als Nachrichtenempfänger hinzugefügt werden. Die hinterlegten Texte werden als SMS an den Pager gesendet.


Ereignisprotokoll

 

– Welche Ereignisse werden protokolliert?
➔ Historische Daten zu Ereignisse, Benachrichtigungen und Systembetrieb werden mit Zeitstempel tabellarisch aufgeführt.

 

– Kann Ereignisprotokoll exportiert werden?
➔ Sie können das Ereignisprotokoll mit der Schaltfläche Ereignisprotokoll exportieren im csv-Format herunter laden.

 

– Wie lange ist die Protokolldatenaufbewahrungszeit?
➔ Die Protokolldatenaufbewahrungszeit ist abhängig vom gewählten Dienstleistungsprofil.


Eingänge

 

– Wie viele Eingänge stehen mir zur Verfügung?
➔ Das CMS-10R-D hat 6 digitale Eingänge, das CMS-10R-DA hat 6 analoge (0 – 10 V) oder digitale Eingänge und das CMS-10R-DAC hat 4 (I1 – I4) analoge oder digitale sowie 2 (I5 und I6) 4 – 20 mA Eingänge. Diese können im IoT Portal unter Eingänge konfiguriert werden.

 

– Wie kann ich das Eingangssignal verzögern?
➔ Im IoT-Portal unter dem Eingang mit dem Trigger-Fenster können Sie die analogen und digitalen Eingänge von 0.5s bis 86‘400 Sekunden verzögern.



Ausgänge

 

– Wie viele Ausgänge stehen mir zur Verfügung?
➔ Es stehen Ihnen 4 potentialfreie Wechselkontakte (250 AC, 10 A) zur Verfügung. Diese können im IoT Portal unter Ausgänge konfiguriert werden.


Anwendungen

 

– Können Ausgänge automatisch angesteuert werden?
➔ Ja, indem z. Bsp. ein aktivierter Eingang eine entsprechende Nachricht als SMS-Steuerung an den Ausgang sendet.

 

– Wie kann von einem externen Dienstleister (z. Bsp. einem Überwachungsgerät) aus einer E-Mail eine Sprachnachricht generiert werden?
➔ Wir empfehlen bei eCall oder einem anderen Anbieter ein Konto einzurichten und den entsprechenden Dienst einzurichten.


Gerätinstallation

 

– Von wem wird das CMS-10R installiert?
➔ Das CMS-10R darf nur durch Elektrofachkräfte installiert werden.

 

– Wieso leuchtet keine LED?
➔ Antenne montieren und das Gerät mit der entsprechenden Nennspannung (CMS-10R-D: 110 – 240 V AC / CMS-10R-DA und CMS-10R-DAC: 12 – 48V DC) anschliessen.

 

– Wie ist der Status der LED’s?
➔ Status-LED’s Funksignal.
Diese LED’s zeigen den aktuell verwendeten Funkstandard an (2G, 3G oder 4G). Die Farbe zeigt die Signalstärke an:

 

LED leuchtet nicht
Betriebsmodus: Fallback: Ereignisspeicherung im Gerät
Funknetz: keines
IoT-Portal: nicht verbunden

 

LED blinkt orange
Betriebsmodus: Fallback: SMS direkt an Empfänger
Funknetz: schlechter Empfang
IoT-Portal: nicht verbunden

 

LED leuchtet orange
Betriebsmodus: Normalbetrieb
Funknetz: schlechter Empfang
IoT-Portal: verbunden

 

LED blinkt grün
Betriebsmodus: Fallback: SMS direkt an Empfänger
Funknetz: guter Empfang
IoT-Portal: nicht verbunden

 

LED leuchtet grün
Betriebsmodus: Normalbetrieb
Funknetz: guter Empfang
IoT-Portal: verbunden

 

➔ Status LED’s Ausgänge

 

LED leuchtet nicht
Zustand: Relais ausgeschaltet. Relaiskontakt ist geöffnet
Blinkfrequenz: —

 

LED leuchtet
Zustand: Relais eingeschaltet. Relaiskontakt ist geschlossen
Blinkfrequenz: —

 

➔ LED RUN

 

LED leuchtet nicht
Zustand: Das Gerät ist ausgeschaltet oder es funktioniert nicht
Blinkfrequenz: —

 

LED blinkt
Zustand: Das Gerät und die Firmware sind funktionsbereit und in Betrieb
Blinkfrequenz: langsam

 

➔ LED STAT

 

LED leuchtet nicht
Zustand: Normalbetrieb
Blinkfrequenz: —

 

LED blinkt
Zustand: Firmwareaktualisierung
Blinkfrequnz: Schnell, blitzend

 

LED blinkt
Zustand: Firmwareaktualisierung/Neustart
Blinkfrequnz: Langsam

 

LED leuchtet
Zustand: Gerät fährt herunter/beendet alle laufenden Aufgaben
Blinkfrequenz: —

 

LED blinkt
Zustand: Gerät fährt herunter/beendet Verbindung zu IoT-Plattform und Mobilfunknetz
Blinkfrequnz: Schnell, gleichmässig

 

➔ Status LED’s Eingänge
Digitale Eingänge

 

LED leuchtet nicht
Zustand: Eingangswert = Logikpegel 0 (low)
Blinkfrequenz: —

 

LED leuchtet
Zustand: Eingangswert = Logikpegel 1 (high)
Blinkfrequenz: —

 

Analoge Eingänge

 

LED leuchtet nicht
Zustand: Eingangspegel ≤ unterer Schwellenwert
Blinkfrequenz: —

 

LED blinkt
Zustand: unterer Schwellenwert < Eingangspegel < oberer Schwellenwert
Blinkfrequenz: langsam

 

LED leuchtet
Zustand: Eingangspegel ≥ oberer Schwellenwert
Blinkfrequenz: —

 

– Sind die Eingangs- und Ausgangskontakte potentialfrei?
➔ Die Eingänge sind nicht potentialfrei und müssen mit demselben Potential versorgt werden, wie das Gerät gespeist wird. Die Ausgänge sind als Umschaltkontakte ausgeführt und potentialfrei.


Fehlerbehebung

 

– Wie können Messabweichung bei den analogen Eingängen korrigiert werden?
➔ Passen Sie unter dem entsprechenden Eingang die Min. und Max.-Werte entsprechend der Abweichung (+/-) an.

 

– Warum ist das Gerät nicht verbunden?
➔ Auf dem Gerät prüfen ob 2G, 3G oder 4G leuchtet und RUN blinkt. Im IoT-Portal unter Übersicht den Verbindungsstatus prüfen (Verbunden oder nicht verbunden: Letzte Verbindung: tt.mm.jj). Mit der Schaltfläche Aktualisieren oder F5 den Verbindungsstatus aktualisieren.

 

– Wie kann die Verbindung des Mobiles Netzwerk verbessert werden?
➔ Im IoT-Portal unter Übersicht/Verbindung/Mobiles Netzwerk die Signalstärke (2G < -102, 3G < -103.7, 4G < -93.3 dBm) und Provider (Swisscom für CH) überprüfen. Ansonsten eine Magnetfussantenne mit 2.5m Kabel oder Aussenantenne mit 5m Kabel (Link) und entsprechender Antennenverlängerung von 5, 10 oder 20m installieren.

 

– Wieso zieht es für eine Nachricht mehr als nur ein SMS ab?
➔ Pro SMS-Nachricht können max. 160 Zeichen im GSM-Standardkodierungsalphabet verwendet werden. Wenn jedoch Zeichen gesendet werden, die nicht in diesem Alphabet enthalten sind (Sonderzeichen, griechisches Alphabet, kyrillische Zeichen usw.), schaltet das System automatisch auf UCS-2-Kodierung um. Die maximale Länge einer SMS beträgt nur noch 70 Zeichen. Wird die max. Länge überschritten, werden verkettete SMS gesendet. Pro Segment wird ein SMS abgezogen.


Geräteinformation

 

– Wo finde ich die Geräteinformationen und Unterlagen für das CMS-10R?
➔ Sie finden Produktbroschüren, Datenblätter und weitere Dokumente zu den Geräten und dessen Zubehör auf unserer Webseite (Link).

 

– Wo finde ich weitere CMS-10R Dokumente?
➔ Betriebsanleitung (Link)
➔ CAD-Daten (Link)
➔ Datenblätter (Link)
➔ Dienstleistungsprofile (Link)
➔ Produktbroschüre (Link)
➔ Release Notes (Link)
➔ Zubehör (Link)


Kontakte und Support

 

– Wo finde ich die Bedienungsanleitung CMS-10R, Installationsanleitung IoT-Portal, Kurzanleitung CMS-10R und Release Note CMS-10R?
➔ Auf der ComatReleco Webseite unter Downloads/Betriebsanleitungen/CMS-10R: Betriebsanleitungen (Link) oder auf der IoT-Portal unter Übersicht/Dokumente (Link).

 

– Wie kann ich eine Support-Session starten?
➔ Auf Ihrem Gerät können Sie, mit der Schaltfläche Support-Session starten, dem Support-Team von ComatReleco den Zugriff auf Ihr Gerät erlauben.


App

 

– Wo finde ich die App für das CMS-10R?
➔ Die App ComatReleco IoT-Portal für Android finden Sie im Google Play Store (Link) und für iOS im App Store (Link).

 

– Warum erhalte ich keine Push-Nachrichten auf meinem Mobilen Telefongerät?
➔ Das Betriebssystem iOS (Mind. Version 6) oder Android (Mind. Version 9) müssen auf dem aktuellen Stand sein. Die App steht kostenlos zum Download aus dem Apple Store oder Google Play Store bereit. (Link auf OnePager: CMS-10R, Android App, Batterieoptimierung).
➔ Anstelle der App kann das IoT-Portal im Internetbrowser (Google Chrome) verwendet und auf der Startseite einen Homebutton erstellt werden. (Link auf Anleitung)
Zusätzlich empfehlen wir im IoT Portal (https://iot.comatreleco.com/) unter «Verwalten / Regelmässiger Statusbericht» eine tägliche Benachrichtigung per «Push» einzurichten. Damit verhindern Sie, dass das App in einen Schlafmodus geht und keine «Push» Nachrichten mehr weiterleitet.