Fragen zur Geräteinstallation / Fehlerbehebung
– Von wem wird das CMS-10R installiert?
➔ Das CMS-10R darf nur durch Elektrofachkräfte installiert werden.
– Wieso leuchtet keine LED?
➔ Antenne montieren und das Gerät mit der entsprechenden Nennspannung (CMS-10R-D: 110 – 240 V AC / CMS-10R-DA und CMS-10R-DAC: 12 – 48V DC) anschliessen.
– Wie ist der Status der LED’s?
➔ Status-LED’s Funksignal.
Diese LED’s zeigen den aktuell verwendeten Funkstandard an (2G, 3G oder 4G). Die Farbe zeigt die Signalstärke an:
LED leuchtet nicht
Betriebsmodus: Fallback: Ereignisspeicherung im Gerät
Funknetz: keines
IoT-Portal: nicht verbunden
LED blinkt orange
Betriebsmodus: Fallback: SMS direkt an Empfänger
Funknetz: schlechter Empfang
IoT-Portal: nicht verbunden
LED leuchtet orange
Betriebsmodus: Normalbetrieb
Funknetz: schlechter Empfang
IoT-Portal: verbunden
LED blinkt grün
Betriebsmodus: Fallback: SMS direkt an Empfänger
Funknetz: guter Empfang
IoT-Portal: nicht verbunden
LED leuchtet grün
Betriebsmodus: Normalbetrieb
Funknetz: guter Empfang
IoT-Portal: verbunden
➔ Status LED’s Ausgänge
LED leuchtet nicht
Zustand: Relais ausgeschaltet. Relaiskontakt ist geöffnet
Blinkfrequenz: —
LED leuchtet
Zustand: Relais eingeschaltet. Relaiskontakt ist geschlossen
Blinkfrequenz: —
➔ LED RUN
LED leuchtet nicht
Zustand: Das Gerät ist ausgeschaltet oder es funktioniert nicht
Blinkfrequenz: —
LED blinkt
Zustand: Das Gerät und die Firmware sind funktionsbereit und in Betrieb
Blinkfrequenz: langsam
➔ LED STAT
LED leuchtet nicht
Zustand: Normalbetrieb
Blinkfrequenz: —
LED blinkt
Zustand: Firmwareaktualisierung
Blinkfrequnz: Schnell, blitzend
LED blinkt
Zustand: Firmwareaktualisierung/Neustart
Blinkfrequnz: Langsam
LED leuchtet
Zustand: Gerät fährt herunter/beendet alle laufenden Aufgaben
Blinkfrequenz: —
LED blinkt
Zustand: Gerät fährt herunter/beendet Verbindung zu IoT-Plattform und Mobilfunknetz
Blinkfrequnz: Schnell, gleichmässig
➔ Status LED’s Eingänge
Digitale Eingänge
LED leuchtet nicht
Zustand: Eingangswert = Logikpegel 0 (low)
Blinkfrequenz: —
LED leuchtet
Zustand: Eingangswert = Logikpegel 1 (high)
Blinkfrequenz: —
Analoge Eingänge
LED leuchtet nicht
Zustand: Eingangspegel ≤ unterer Schwellenwert
Blinkfrequenz: —
LED blinkt
Zustand: unterer Schwellenwert < Eingangspegel < oberer Schwellenwert
Blinkfrequenz: langsam
LED leuchtet
Zustand: Eingangspegel ≥ oberer Schwellenwert
Blinkfrequenz: —
– Sind die Eingangs- und Ausgangskontakte potentialfrei?
➔ Die Eingänge sind nicht potentialfrei und müssen mit demselben Potential versorgt werden, wie das Gerät gespeist wird. Die Ausgänge sind als Umschaltkontakte ausgeführt und potentialfrei.
Fehlerbehebung
– Wie können Messabweichung bei den analogen Eingängen korrigiert werden?
➔ Passen Sie unter dem entsprechenden Eingang die Min. und Max.-Werte entsprechend der Abweichung (+/-) an.
– Warum ist das Gerät nicht verbunden?
➔ Auf dem Gerät prüfen ob 2G, 3G oder 4G leuchtet und RUN blinkt. Im IoT-Portal unter Übersicht den Verbindungsstatus prüfen (Verbunden oder nicht verbunden: Letzte Verbindung: tt.mm.jj). Mit der Schaltfläche Aktualisieren oder F5 den Verbindungsstatus aktualisieren.
– Wie kann die Verbindung des Mobiles Netzwerk verbessert werden?
➔ Im IoT-Portal unter Übersicht/Verbindung/Mobiles Netzwerk die Signalstärke (2G < -102, 3G < -103.7, 4G < -93.3 dBm) und Provider (Swisscom für CH) überprüfen. Ansonsten eine Magnetfussantenne mit 2.5m Kabel oder Aussenantenne mit 5m Kabel (Link) und entsprechender Antennenverlängerung von 5, 10 oder 20m installieren.
– Wieso zieht es für eine Nachricht mehr als nur ein SMS ab?
➔ Pro SMS-Nachricht können max. 160 Zeichen im GSM-Standardkodierungsalphabet verwendet werden. Wenn jedoch Zeichen gesendet werden, die nicht in diesem Alphabet enthalten sind (Sonderzeichen, griechisches Alphabet, kyrillische Zeichen usw.), schaltet das System automatisch auf UCS-2-Kodierung um. Die maximale Länge einer SMS beträgt nur noch 70 Zeichen. Wird die max. Länge überschritten, werden verkettete SMS gesendet. Pro Segment wird ein SMS abgezogen.